Michi, die rosa Rakete – Nationale Images in der TV-Sportberichterstattung

„Michi, die rosa Rakete“ – so titelte die Bild-Zeitung im Januar 2008 über den Skispringer Michael Neumayer.
Solche und ähnliche Schlagzeilen waren Anlaß für Dr. Minas Dimitriou die Konstruktion sogenannter „nationaler Images“ in der Fernsehberichterstattung zu untersuchen. In einer Studie nahm Dr. Dimitriou die Vierschanzentournee der Saison 2006/2007 unter die Lupe. Durchgeführt hat er die Studie an der Universität Salzburg. Dabei kam heraus: Die Medien konstruieren nationale Images im Sport hauptsächlich über die Persönlichkeiten der Sportler.
Wie das funktioniert, fragte Peter Schulz Dr. Minas Dimitriou.

Mehr über die Ergebnisse dieser Studie lesen Sie im Fachjournalist Heft 2/2008: Stereotypen und „nationale Images“ in der TV-Sportberichterstattung am Beispiel der Vierschanzentournee 2006/07 von Dr. Minas Dimitriou.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.